Historisches Sachsen
Das Portal für die Schlösser, Burgen und historischen Ruinen im Freistaat Sachsen
Freistaat SachsenSchlösser & BurgenTagestourenSucheBuch "Mauern, Türme und Tore an sächsischen Städten"   
Allgemeines
Veröffentlichungen
Buch "Mauern, Türme und Tore an sächsischen Städten"

Bucheinband


Sachsen hat 64 Städte, die einst mit Mauern, Türmen und Toren befestigt waren. Damit spiegelt sich die damalige hohe wirtschaftliche Entwicklung des Landes am sicheren Schutz der Städte vor Fehden, kriegerischen Wirren und militärischen Auseinandersetzungen im Mittelalter wider. Ständige Erneuerungen und Modernisierungen des Baubestandes hatten im Wettlauf mit der Waffenentwicklung zu erfolgen. Erst die Zeit der Pulverwaffen zeigte deren Überlegenheit und setzte der Entwicklung von Stadtbefestigungen ein Ende.
Heute können wir die Wertschätzung einer festen Mauer, eines wehrfähigen Turmes oder eines wohl gerüsteten Tores noch an den Wappen und Siegel sächsischer Städte ablesen. Das 19. Jahrhundert hat den Abbruch vieler Stadtbefestigungen ausgelöst, die sich zunehmend als Verkehrshindernis erwiesen. Trotzdem hat Sachsen noch eine Reihe Sachzeugen und auch reiche künstlerische Hinterlassenschaften zum städtischen Wehrwesen.
Über sächsische Stadtbefestigungen sind nur wenige Veröffentlichungen vorhanden. Mit dem Buch, das Dipl.-Ing. Heinz Müller und ich katalogartig zusammengestellt haben, möchten wir die mittelalterlichen Stadtbefestigungen in Erinnerung rufen und zum Nachlesen und Nachsehen anregen. Es kann keinesfalls die Lücke schließen, die durch fehlende wissenschaftliche Bearbeitung seit Jahrzehnten vorhanden ist. Dennoch wird dem Heimatfreund ein Leitfaden an die Hand gegeben, in dem er erfährt, welche touristischen Attraktionen beim Besuch sächsischer Städte anzutreffen sind, die einst die Geschichte und Kultur unserer Heimat prägten.
Das Buch stellt auf 142 Seiten die Befestigungen sächsischer Städte vor. 311 Fotos, Lagepläne und historische Darstellungen ergänzen die Beschreibungen ebenso, wie zahlreiche Literaturangaben.
Unser Buch ist im November 2010 erschienen (Deutschen Nationalbibliothek; ISBN: 978-3-941171-38-1). Für Interessierte steht hier eine Leseprobe im PDF-Format zur Verfügung.
Das Buch "Mauern, Tore und Türme an sächsischen Städten" kann u.a. über das Internetangebot des Verlags Beier & Beran (Burgenforschung --> Burgenforschungen aus Sachsen --> Sonderbände) bezogen werden.

X X X X X X X X X X Historisches Sachsen - Das Portal für die Schlösser, Burgen und historischen Ruinen im Freistaat Sachsen - © by Heyko Dehn - www.historisches-sachsen.net X X X X X X X X X X

www.historisches-sachsen.net